Programmkino

Filmkunst-Auslese – Montags und Mittwochs

Filmkunst-Auslese

Programmkino


Wir zeigen jeden Montag im Vorabendprogramm und Dienstags in der Abendvorstellung herausragende, künstlerisch anspruchsvolle deutsche, europäische und internationale Kinofilme.


Kommende Filme

Poster Morgen ist auch noch ein Tag

13. Mai & 14. Mai

Morgen ist auch noch ein Tag


Komödie, Drama (Italien, 2023)
Mit: Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea, Romana Maggiora Vergano
Regie: Paola Cortellesi
Länge: 1 Std. 58 Min.
FSK-Freigabe: ab 12 freigegeben
Webseite: Weitere Filminfos

Delia (Paola Cortellesi) ist Ehefrau und Mutter. Das sind die Rollen, die sie in der zweiten Hälfte der 1940er-Jahre definieren. Und das ist ihr genug. In dieser merkwürdigen Zeit am Ende des Krieges erlebt sie mit ihrer Familie das Elend und den Aufschwung hautnah mit. Ivano (Valerio Mastandrea) arbeitet hart, um die Familie über Wasser halten zu können und lässt keine Gelegenheit aus, um das zu betonen. Respekt zeigt er nur gegenüber seinem Vater Sor Ottorino (Giorgio Colangeli). Die einzige Abwechslung für Delia ist ihre Freundin Marisa (Emanuela Fanelli), in der sie eine Vertraute gefunden hat, mit der sie Geheimnisse teilen kann. Als Delia eines Tages ein mysteriöser Brief erreicht, fasst sie den Mut, sich mehr für ihre Zukunft zu wünschen.

Poster Andrea lässt sich scheiden

20. Mai & 21. Mai

Andrea lässt sich scheiden


Drama (Österreich, 2024)
Mit: Birgit Minichmayr, Josef Hader, Thomas Schubert
Regie: Josef Hader
Länge: 1 Std. 33 Min.
FSK-Freigabe: ab 6 freigegeben
Webseite: Weitere Filminfos

Andrea (Birgit Minichmayr) arbeitet als Polizistin in einem kleinen Ort mitten in Niederösterreich. Als sie beschließt, sich endlich von ihrem Mann Andy (Thomas Stipsits) scheiden zu lassen und eine neue Stelle in St. Pölten anzutreten, zieht ihre Entscheidung die Missgunst des halben Dorfes nach sich. Wie kann sie sich nur von Andy scheiden lassen, der im Dorf doch so ein hohes Ansehen genießt? Die Situation wird noch vertrackter, als eines Abends Andy betrunken vor ihr Auto läuft und dabei verstirbt. Weil Andrea ihren Job nicht verlieren will, beschließt sie, den Unfall zu verheimlichen. Umso überraschter ist sie, als plötzlich der Religionslehrer Franz (Josef Hader) behauptet, hinterm Steuer gesessen zu haben…

Poster Es sind die kleinen Dinge

27. Mai & 28. Mai

Es sind die kleinen Dinge


Komödie (Frankreich, 2023)
Mit: Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski
Regie: Mélanie Auffret
Länge: 1 Std. 30 Min.
FSK-Freigabe: ab 12 freigegeben
Webseite: Weitere Filminfos

Alice (Julia Piaton) hat als Lehrerin eigentlich schon genug zu tun und ist obendrauf trotzdem noch Bürgermeisterin eines kleinen Ortes mitten in der französischen Bretagne. Bis an die Grenze zur Überlastung treibt sie schließlich Émile (Michel Blanc). Der sture 65-Jährige hat sich in den Kopf gesetzt, auf seine alten Tage doch noch Lesen und Schreiben zu lernen. Doch auch das soll nicht lange ihre größte Sorge bleiben: Plötzlich soll die Schule geschlossen werden – ein existenzielles Problem nicht nur für Alice, sondern das gesamte Dorf. Also tun sich alle zusammen und versuchen so, das Schlimmste noch einmal abzuwenden…